27.01.2010, 08:15 Uhr
CDU Regionalratsfraktion mit neuer Führungsspitze
In ihrer konstituierenden Sitzung bestimmte die CDU-Fraktion im Regionalrat Arnsberg eine neue Führungsspitze. Zu ihrem Vorsitzenden wählten die CDU-Regionalräte Elmar Reuter (Foto) aus dem Hochsauerlandkreis. Ihm steht Friedhelm Zeppenfeld aus dem Kreis Olpe als stellvertretender Vorsitzender zur Seite. Bei der Wahl des Fraktionsgeschäftsführers fiel das Votum auf Guido Niermann (Kreis Soest), der auch Geschäftsführer des CDU-Bezirksverbandes Südwestfalen ist.
Elmar Reuter ist neuer Vorsitzender der CDU Regionalratsfraktion.
Der neue Regionalrat konstituiert sich am 4. Februar in Arnsberg. Ihm gehören 15 stimmberechtigte Mitglieder aus den fünf südwestfälischen Kreisen und mehrere beratende Vertreter an. Die CDU stellt mit sieben ordentlichen Mitgliedern die größte Fraktion.
Elmar Reuter kündigte an, künftig die Arbeit der Fraktion mehr in die Öffentlichkeit zu rücken. Auch der Kontakt zu den südwestfälischen Kreisen, Städten und Gemeinden soll intensiver gestaltet werden.
Der Regionalrat wird in Zukunft nicht mehr für den gesamten Regierungsbezirk Arnsberg zuständig sein, sondern sich auf die Region Südwestfalen konzentrierten. Zu seinen wesentlichen Aufgaben gehören die Regionalplanung und die Beratung von Förderprogrammen, wobei er durchaus Akzente setzen kann. Auch in verschiedenen Verkehrsfragen entscheidet der Regionalrat mit.
aktualisiert von Guido Niermann, 27.01.2010, 08:18 Uhr