CDU Bezirksverband Südwestfalen

Dr. Peter Liese ist die Nr. 1

Der südwestfälische CDU-Europaabgeordnete Dr. Peter Liese wurde in Dortmund mit großer Mehrheit zum Spitzenkandidaten der CDU NRW gewählt. Er führt ein Team aus bewährten und neuen Kräften.

Auf den zehn ersten Listenplätzen sind mit 60 Prozent erstmals mehr Frauen als Männer vertreten. Im Anschluss an die Wahl erklärte Peter Liese: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Ministerpräsidenten Hendrik Wüst und der gesamten Partei. Ich bin sicher, wir können bei der Europawahl ein gutes Ergebnis erzielen. Mut macht mir, dass bei den Demonstrationen auch in unserer Region gegen Rechtsradikale und für Demokratie stattfinden, Europafahnen geschwenkt werden. Die Menschen wissen, dass die Feinde unserer Demokratie nicht nur den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, sondern auch unser gemeinsames Haus Europa gefährden.

Meine wichtigsten Ziele für die nächsten fünf Jahre sind erstens: Rückenwind für unsere Wirtschaft. Wir müssen uns der Sorgen der Menschen annehmen, die hart arbeiten und jetzt Angst um ihren Arbeitsplatz und ihren Wohlstand haben. Die Hauptursache für die Wirtschaftskrise liegt in Berlin. Aber auch Brüssel muss einen Beitrag leisten.

Zweitens: Klimaschutz mit den Menschen und mit der Wirtschaft.

Statt Heizverbot und Verbrennerverbot setzen wir auf Marktwirtschaft, gezielte Unterstützung der Menschen und der Unternehmen sowie Technologieoffenheit.

Drittens: Sicherheit für und durch Europa. Wir brauchen eine Stärkung unserer außen- und sicherheitspolitischen Zusammenarbeit mit dem Ziel einer europäischen Armee, um unsere Freiheit und unsere Werte zu schützen. Auch die polizeiliche Zusammenarbeit muss verbessert werden, um den Verbrechern das Handwerk zu legen.

Viertens: Vor allem Gesundheit, das haben wir uns zum Jahreswechsel wieder häufig gewünscht. Das muss auch in der Politik gelten. So muss zum Beispiel der Kampf gegen den Krebs intensiviert werden. Akut brauchen wir vor allen Dingen bessere Rahmenbedingungen, damit Arzneimittel nicht mehr knapp sind. Dazu müssen Sie wieder in Europa und nicht nur in China und Indien produziert werden.

Fünftens: Humanität und Ordnung bei der Zuwanderung. Den wirklich verfolgten müssen wir helfen, aber es kommen zu viele nach Europa, die zwar gute Gründe haben, aber eben kein Recht. Der Asylkompromiss, der eine stärkere Kontrolle in den Außengrenzen vorsieht, muss schnell umgesetzt werden und die Ampel in Berlin muss ihre Hausaufgaben machen.“

Peter Liese ist in Ostwig, Gemeinde Bestwig, aufgewachsen. Er lebt seit vielen Jahren in Meschede. Als Arzt hat er seine Doktorarbeit in der Humangenetik geschrieben, sowie in der Kinderklinik Paderborn in einer Landarztpraxis im Sauerland und in dem Entwicklungsland Guatemala gearbeitet.

In einem Ranking von VoteWatch Europe wurde Liese 2020 als der einflussreichste Europaabgeordnete in Sachen Gesundheit aufgeführt. Ein Ranking des Online-Magazins POLITICO im Jahre 2023 zählte ihn zu den fünf wichtigsten Umweltpolitikern der EU (bewertet wurden nicht nur Politiker sondern auch Minister und Regierungschefs).