CDU Bezirksverband Südwestfalen

Traumergebnis für Dr. Peter Liese

Gutes Wetter, Wildwald Vosswinkel, Familientag, Europa und CDU-Bezirksparteitag: Eine gute Kombination und ein guter Ort für einen Samstagvormittag. Hierzu hatte der CDU-Bezirksvorsitzende Paul Ziemiak MdB eingeladen. Über 200 CDU-Mitglieder und Familien mit Kindern folgten der Einladung und verbrachten einen informativen Vormittag. Ziemiak machte in seinem Bericht deutlich, wo die CDU aktuell steht, und sprach die aus seiner Sicht wichtigen Themen an. Zuvorderst machte er auf die Situation der Kommunen aufmerksam, die mit Blick auf die Flüchtlingsunterbringung nicht weiter allein gelassen werden dürfen. Nicht nur an diesem Beispiel machte der Bundestagsabgeordnete aus Iserlohn deutlich, wie wichtig es sei, Herausforderungen konkret anzugehen. Dies gelinge der Landesregierung unter Hendrik Wüst ausgezeichnet und verknüpfte es mit den Familientag, denn in NRW werden zum Beispiel die Sprachkitas weiter gefördert, auch ohne Unterstützung der Bundesregierung. Wie wichtig eine funktionierende Regierung ist, so Ziemiak, sieht man im Vergleich zu Bundesregierung. Zerstrittene Koalitionspartner, die nicht für Lösungen ringen, sondern sich gegenseitig bekämpfen, sind schlicht nicht gut für unser Land.

Ziemiak und Liese lobten in diesem Zusammenhang gemeinsam die hervorragende Arbeit, die der CDU-Bundesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU Bundestagsfaktion Friedrich Merz macht. Insbesondere spricht er entscheidende Themen - auch für unsere Region - an.

Umso wichtiger ist es aus Sicht von Ziemiak, die gute Zusammenarbeit hier in der Region herauszustellen. Aus diesem Grund lobte er Peter Liese, der sich seit Jahren für Südwestfalen einsetzt. Liese, der nach eigener Aussage für „die Aufgabe, Südwestfalen und Europa brenne“. In seiner Bewerberrede machte Liese deutlich, wo seine Arbeitsschwerpunkte gelegen und was er erreicht habe in Zusammenarbeit mit den Abgeordneten und Akteuren vor Ort. Gleichzeitig warf er auch den Blick nach vorne. Industrie und Klimaschutz muss aus Sicht von Liese versöhnt werden, so dass Südwestfalen weiter Industrieregion bleibt. Abschließend appellierte Liese nicht nur an die CDU-Mitglieder, sondern an alle Bürgerinnen und Bürger zur Wahl zu gehen, denn es geht aus seiner Sicht um die politische Richtung für Europa. Er werde für unsere Region, für Südwestfalen und Europa kämpfen.

Liese wurde mit 132 von 133 Delegierten als Spitzenkandidat gewählt. Ziemiak gab zusammen mit Liese den Startschuss für die anstehende Europawahl. Britta Feiler aus Lippetal im Kreis Soest wurde von den Delegierten als weitere Kandidatin mit 94 Prozent gewählt.

Eingerahmt wurde der Parteitag von einer Diskussionsrunde mit Europäern aus Südwestfalen. Marie Hoffmann (Landwirtin und Agrar Influencerin aus Lippetal) machte deutlich, wie wichtig Europa für die Landwirtschaft und die Versorgung mit Lebensmittel ist.

Philippe Steiner (Managing Director by SPG Steiner GmbH aus Siegen) beleuchtete das Thema Energie und welchen Beitrag Wasserstoff für die Energiewende einnehmen werde und welche Rolle Europa dabei spielt. Dr. Christoph Hüttemann (Facharzt für Innere Medizin und ehemaliger Leiter des Impfzentrums des Hochsauerlandkreises) prangerte die schlechte Versorgung mit lebenswichtigen Medikamenten an und wünschte sich, die Abhängigkeit zu beenden. Abschließend schaute Jörg Minnerup (Leiter Strategie Lichttechnik TRILUX aus Arnsberg) auf die technische Entwicklung zurück, die er mitgestaltet habe. Hieraus schlussfolgerte er, wie wichtig einheitliche Standards im europäischen Kontext seien.